Viel Ruhe zum Kennenlernen.

Im Wochenbett besuche ich die junge Familie daheim  in ihrer gewohnten Umgebung. 

 

Ich mache mir ein Bild vom Zusammenspiel und Zusammenleben der Familienmitglieder, und habe hierbei die Entwicklung des Neugeborenen und den Rückbildungsprozess bei der Mutter im Auge.

 

Ob es nun Frage über das Stillen, den Gewichtsverlauf des Babys, das Säuglingsbad und Nabelpflege, div. Prophylaxen und Hygienemaßnahmen  oder die Veränderung der Babyhaut, die Nahrungsaufnahme, den Wochenfluss und Geburtsverletzungen, die Intimhygiene, Stimmungsschwankungen oder die Zweisamkeit danach gibt, die Zeit im Wochenbett kennt keine "Tabus".

Je nachdem, wann die junge Familie aus dem Spital nach Hause geht, umfasst meine Betreuung im Wochenbett auch den PKU-Test (Stoffwechselscreening) und die Konakiongabe (Vit.K).

 

Das Zusammenfinden und Vertrauen zu- und ineinander finden, sind wichtige Eckpfeiler in dieser intimen Phase. Hierfür sorgen wir für genügend Zeit und Ruhe.